MIG Fonds Portfoliounternehmen BRAIN AG erweitert den Vorstand

Das MIG Fonds Portfoliounternehmen BRAIN AG aus Zwingenberg hat Eric Marks (54) zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Den Vorsitz des Vorstands übernimmt Dr. Jürgen Eck, der bereits seit 1994 bei der BRAIN AG tätig ist. Mit der Verpflichtung von Erik Marks stärkt das Biotech-Unternehmen den Geschäftsbereich Bio-Industrial und setzt seine Strategie somit konsequent um. Bio-Industrial macht inzwischen mehr als die Hälfte der Gesamtleistung der BRAIN Gruppe aus. Marks kommt von AB Enzymes in Darmstadt, einem Tochterunternehmen von Associated Britisch Food. Dort war er als Vice President Global Sales and Business für die weltweite Betriebsstruktur verantwortlich.

In den vergangenen Jahren hat BRAIN zahlreiche Produkte unter anderem in den Märkten Enzyme, Nahrungsmittel, Wundversorgung, Kosmetik und Pflege entwickelt. Aktuell arbeitet BRAIN zum Beispiel an einer gesunden, kalorienarmen Zucker-Alternative. Gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat das MIG Portfoliounternehmen in einer wissenschaftlichen Untersuchung ermittelt, dass sich alleine in Deutschland knapp 17 Milliarden Euro einsparen ließen, würde sich der Konsum von Zucker, Salz und Fetten in den Grenzen der offiziellen Empfehlungen bewegen.

Bislang finanziert sich die BRAIN AG hauptsächlich über Private Equity. Zu den wichtigsten Finanzierern zählen die von der HMW Emissionshaus aufgelegten MIG Fonds. Das weitere Wachstum will die BRAIN AG unter anderem auch über den Kapitalmarkt finanzieren. Denkbar ist die Beteiligung eines anderen Biotech-Konzerns oder der Gang an die Börse. In diesem Fall würde sich der Wert der von den MIG Fonds gehaltenen Anteile vervielfachen. Solch ein erfolgreicher Exit ist einer Reihe von MIG Fonds in diesem Jahr bereits mit dem Verkauf der Portfoliounternehmen SuppreMol GmbH und Sunhill technologies GmbH gelungen.

Ravion
Thorsten Pfeiffer

Hellerweg 4
32052 Herford

Email : thorsten.pfeiffer@ravion.com
www.ravion.com
Tel : 05221 9943403